S'Lebn is a Freid.

Dieter "Didi" Schweiger in seinem Obststandl

Dieter "Didi" Schweiger – eine echte Münchner Marke

Sein Lebensmotto "S'Leben is a Freid!" zelebriert Dieter Schweiger, alias Didi, jeden Tag an seinem "Obststandl" auf der Leopoldstraße. Gut gelaunt und immer einen Spruch auf den Lippen – so kennt ihn schon ganz München, spätestens seit seinem Imagefilm mit dem gleichnamigen Titel. 

Das neue Gesicht der Local Branding Experts

Mit seiner außergewöhnlichen und humorvollen Persönlichkeit ist er zur echten, lokalen Marke geworden. Eine Verkörperung der Local Branding Philosophie. Und genau diese möchte er in Zukunft gemeinsam mit den Local Branding Experts in die Welt tragen. Auf gemeinsamen Vorträgen für Händler und Handwerker werden Dieter Schweiger und Jürgen Ruckdeschel, Geschäftsführer der Local Branding Experts, zu mehr Mut und Vertrauen in die Kraft der eigenen Marke inspirieren.

Die Mutter aller Imagefilme. S´Lebn is a Freid.

Was die Großen können, kann Didi schon lange. Mit diesem Imagefilm machte al Dente Entertainment den Obsthändler 2013 zum viralen Hit. 

In einem Interview verrät Didi, was ihn zur Zusammenarbeit mit den Local Branding Experts bewogen hat und wo die gemeinsame Reise hingehen soll.

Hallo Didi! Wie siehst du die Entwicklung zu immer mehr Ketten und Internetshops?

Ich finde die Einstellung vieler Menschen nicht mehr in Ordnung. Ich kann mich doch nicht im Fachgeschäft beraten lassen und dann im Internet kaufen. Das ist, wie wir in München sagen: "Leute verarschen". Wenn sich das so weiterentwickelt, geht immer mehr an Menschlichkeit und gutem Miteinander verloren.

Und wer hat was davon?

Ein paar ganz Große. Und auf der Strecke bleiben wir alle. Übrigens: Von ehemals 350 Obstständen in München auf heute 170 hat's ganze 20 Jahre gedauert.

Warum hast du dich für die Zusammenarbeit mit den Local Branding Experts entschieden?

Die Gespräche mit dem etwas verrückten Local Branding Experten Jürgen Ruckdeschel haben mich begeistert. So ein "Überzeugungstäter" begegnet einem nicht jeden Tag. Ich würde gern mit ihm zusammen die Kräfte vieler kleiner Händler und Handwerker freisetzen. Ich glaube wir können das zusammen richtig gut.

Was glaubst du den Händlern und Handwerkern mitgeben zu können?

Lebensfreude und Selbstbewusstsein – nur wer gut drauf ist, kann gut verkaufen. Ehrlichkeit leben – das merkt der Kunde gleich. Freundlich und professionell sein – das hat immer einen Platz im Herzen und im Geldbeutel der Kunden.

Was wäre dein größtes Ziel mit den Local Branding Experts?

Möglichst viele Menschen mit meiner Lebensfreude anstecken. Das wäre mein größter Lohn.

Worauf freust du dich am meisten in der Zusammenarbeit?

Erfolg für viele kleine Unternehmen bringen. Mit der Idee Local Branding anstecken und damit immer weiter bekannt werden.

Danke für das Interview.

Kennen Sie Ihre Potentiale?

Das lokale Markencoaching für Händler und Handwerker verhilft Ihnen in nur einem Tag zu mehr Erfolg und Selbstbewusstsein.