Als Marke überzeugen

Produkte sind in den letzten Jahren immer komplexer und damit auch erklärungsbedürftiger geworden. Gleichzeitig gibt es in vielen Bereichen immer mehr den Ansatz zum Mass-Customizing von Produkten. Der Wissensdurst der Endverbraucher nach Informationen über Produkte und zu deren Nachhaltigkeit ist damit einhergehend in den letzten Jahren ebenfalls extrem gewachsen. Die Chance der Marke, hier mit einer gemeinsamen Kommunikation, zusammen mit dem lokalen Vertriebspartner, ganz nah am Verbraucher zu punkten, war wohl noch nie so groß wie heute.

Die immer größer werdende Flut an Werbebotschaften, die auf den Endkonsumenten „einprasselt“ führt verstärkt zu „Kanalflimmern“ (Überlagerung von Markenkommunikation und –Versprechen, die zum Nicht-Erreichen des Rezipienten führt). Die Werbewirkung tritt auch mit höchsten Werbeetats nur noch bedingt ein. Mit Local Branding schaffen Marken es, durch lokalen Content emotionale Verbindungen und Relevanz in den Köpfen der Konsumenten zu erzeugen und somit wieder heraus aus dem Kanalflimmern in das Bewusstsein des Endverbrauchers vorzudringen.

Lokal überzeugen

Ein lokaler Vertriebspartner kann dann authentisch agieren, wenn seine Philosophie und sein Handeln mit den Werten der Marke harmoniert. Dann kann er mit Local Branding seine lokale Geschichte, sein Netzwerk, seine Bodenständigkeit und Verlässlichkeit , seine gelebte Verantwortung für seine Mitarbeiter und seine Region so ehrlich und glaubhaft inszenieren, dass es bei den Menschen der Region echt und ehrlich ankommt. Intelligente lokale Aktionen und die richtige Medienauswahl sorgen dafür, dass die Marke und auch der Unternehmer im Wettbewerb mit Internet und Großfilialisten auf Dauer bestehen. Lokale Vertriebspartner und ihre Teams werden mit der neuen Art der Local Branding Inszenierung wieder zu sichtbaren „Platzhirschen“ und damit auch zu Local Heroes für ihre Marken.  

Ihre Perspektive mit Local Branding

So könnte Ihre Zukunft und die Ihrer Vertriebspartner mit Local Branding aussehen.

Lokal erfolgreich …

… dank des lokalen Markencoachings für Händler und Handwerker.