Jürgen Ruckdeschel

Was bedeutet Local Branding für mich?

Local Branding ist die Königs-Strategie, mit der wir Marken und ihre lokalen Vertriebspartner kooperativ so stark machen können, dass sie sich kontinuierlich entwickeln und gegen die großen internationalen Filialisten und Internetshops erfolgreich bestehen können. Damit ist Local Branding aus meiner Sicht einer der wichtigen Faktoren, die zur Erhaltung mittelständischer Strukturen in Deutschland beitragen. Das heißt auch die Arbeitsplätze bei Markenherstellern sichern, die nur über die Vielzahl der Vertriebspartner einträgliche Preise erzielen und damit ihre Arbeitsplätze in Deutschland sicherstellen können.

Meine Motivation: Warum engagiere ich mich mit der Local Branding Expert Group für lokalen Erfolg?

Ich möchte nicht in einem Deutschland leben, in dem es in kleinen Städten überhaupt keine individuellen und inhabergeführten Geschäfte mehr gibt und große Städte von der Monotonie der Filialisten-Angebote geprägt sind. Ich möchte mit Local Branding für die Erhaltung des kleinen und mittelständischen Unternehmertums in Deutschland kämpfen, damit möglichst viele Menschen in unserem Land auch mit einem Gehalt gut leben können.

Meine Stärken: Was bringe ich mit, um Local Branding stark zu machen?

Ich bin in einer Druckerfamilie aufgewachsen, die zweimal in meinem Leben mit gravierenden und existenzbedrohenden Umwälzungen zu kämpfen hatte. Mein Großvater mütterlicherseits war ein Einzelhändler mit einem großen Unternehmen, dessen vormals sehr erfolgreiches Geschäft den Veränderungsanforderungen der letzten zehn Jahre nicht standhielt. Von Kindheit an ist das Leben mit diesen umwälzenden Veränderungen meine Welt gewesen. Ich habe mit Local Branding eine Vision, die mich täglich mehr antreibt. Mit dieser Leidenschaft kann ich viele Menschen für das Thema gewinnen und anzünden.

Was sind meine Ziele mit den Local Branding Experts?

Ich möchte mit den Local Branding Experts möglichst viele Marken so beraten, dass sie Local Branding nicht nur zu ihrer Erfolgsstrategie entwickeln, sondern damit nachhaltigen, gemeinsamen Erfolg mit ihren Vertriebspartnern erzielen. Ich möchte mit den Local Branding Experts möglichst vielen kleinen Handwerkern und Einzelhändlern wieder zu Selbstbewusstsein und Stolz verhelfen, um sie dann zu echten und erfolgreichen lokalen Marken zu entwickeln.

Vita

Jürgen Ruckdeschel, der als Sohn eines Schriftsetzermeisters geboren wurde, entschied sich sehr früh, den Beruf des Druckers zu erlernen. Schon mit 21 Jahren übernahm er das unternehmerische Ruder des väterlichen Betriebes und baute diesen in 10 Jahren mit einer klaren Vision und unternehmerischer Leidenschaft vom Zweimann-Druckereibetrieb zum Full-Service-Medienanbieter mit 45 Mitarbeitern aus. Die abzusehenden Veränderungen für seinen angestammten Markt inspirierten ihn zu komplett neuem Denken. Er sah schon 2003 die immer drastischere Entwicklung des ungleichen Wettbewerbs zwischen Internet und Filialisten mit riesigen Etats auf der einen Seite und den kleinen Handwerkern und Händlern, mit kleinen Etats und wenig Professionalität in der Kommunikation, auf der anderen Seite. Von diesem Zeitpunkt an verfestigte es sich bei ihm: "Ich will etwas Entscheidendes zur Erhaltung von kleinen Handwerkern und Händlern, sowie auch von deren mittelständischen Herstellermarken in Deutschland beitragen." Sein gesamtes persönliches und unternehmerisches Denken und Handeln wird seitdem von dieser Vision beherrscht. Mit diesem Buch will er Handwerkern einen Weg zeigen, wie Sie ihre eigenen Stärken entdecken und damit den Weg zu mehr persönlicher Freiheit und wirtschaftlichem Erfolg einschlagen.