Anja Ruckdeschel

Anja Ruckdeschel
Anja Ruckdeschel,
Geschäftsführung

Was bedeutet Local Branding für mich?

Mit dem Gedanken von Local Branding bin ich sozusagen aufgewachsen. Ich komme aus einer mittleren Kleinstadt und lokale individuelle Geschäfte, sowie die Händler in den Läden, waren in meinem Kopf immer die eigentlichen Marken. Zu sehen, wie immer mehr Geschäfte durch Ketten ersetzt wurden und die Innenstadt quasi ausgehöhlt wurde, fand ich schade. Ein echtes Bewusstsein für die Situation entwickelte ich natürlich auch durch meinen familiären Background. Seit ich mich in meiner Bachelorarbeit mit Local Branding bei Marcapo befasst habe, wurde mir richtig bewusst, wie gut der Ansatz ist mit dem Know-How, der Stärke und natürlich auch dem Budget von großen Herstellern, Verbundgruppen und Marken, den Unternehmer vor Ort zu stärken und zu fördern. Mein Aufenthalt in den USA hat mir außerdem gezeigt, wie unser Land und unsere Städte aussehen könnten, wenn es nur noch riesige Ketten und Malls gäbe. Für lokales, echtes Unternehmertum und individuelle Geschäfte ist in diesem Szenario nur wenig Platz. Local Branding bedeutet für mich ein kleines Stück zur Unterstützung der lokalen Geschäfte und Handwerker beizutragen.

Meine Motivation: Warum engagiere ich mich mit der Local Branding Expert Group für lokalen Erfolg?

Ich genieße es, mich für eine wertvolle und gute Idee einzusetzen. Das Thema Local Branding hat viele Facetten und man trifft bei der Arbeit auf die verschiedensten Menschen. Wir arbeiten mit großen mittelständischen Marken, die ihre Vertriebspartner unterstützen wollen, aber auch mit dem Handwerker oder Händler vor Ort, den wir in all unsere Überlegungen einbeziehen. Sei es in Form von Befragungen oder auch direkt durch die lokalen Markencoachings. Und natürlich stellt als weiterer Motivationsaspekt auch die Arbeit mit dem eigenen Vater eine besondere Herausforderung dar, macht aber meistens sehr viel Freude.

Meine Stärken: Was bringe ich mit, um Local Branding stark zu machen?

Ich verstehe mich selbst als „verbindendes Element“ und kann mich sehr gut in andere Menschen und Kunden hineinversetzen. Diese Eigenschaft nutzt uns als Team in einem dezentral organisierten Netzwerk besonders, aber auch in der Arbeit mit den „beiden Welten“ Vertriebspartner und Marke. Als kommunikativer Mensch mit Medien-Background macht es mir viel Spaß, den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing aufzubauen und zu betreuen. Außerdem kann ich meine Erfahrung im Projektmanagement für die LBEG sehr gut einsetzen. Und nicht zuletzt bringe ich als Jüngste in unserem Unternehmen den nötigen Blick für Trends und Zeitgeist mit. Wir sind hier sozusagen generationenübergreifend aufgestellt.

Was sind meine Ziele mit den Local Branding Experts?

Natürlich ist es mein Ziel, unsere Leistungen weiter so auszubauen, dass wir möglichst vielen lokalen Vertriebspartnern echte Unterstützung bieten können. Dazu gehört für mich persönlich auch, dass wir den Nutzen aller Leistungen perfekt vermitteln können. Hier sehe ich meine Aufgabe. Außerdem wäre es großartig, das Thema Local Branding zu einer echten Bewegung ausbauen zu können. „Lokal“ und „Nachhaltig“ sind schon heute als Themen auf dem Vormarsch. Mit einem großen und attraktiven Expertenpool und starken Partnerunternehmen wird dafür der Grundstock gelegt.

Kurzvita 

  • 03/2013 – andauernd Local Branding Expert Group GmbH Geschäftsführung/Mitgründerin
  • 03/2013 – 03/2014 Axel Springer Media Impact GmbH & Co.KG Junior Projektmanager Marketing Mediaplanung - Kampagnenkonzeption und -steuerung - Kundenbetreuung Key Accounts
  • 06/2012 – 12/2012 Roesler Metal Finishing USA, LLC Trainee im Marketing Department Planung, Koordination und Durchführung von Messeauftritten; PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • 04/2011 – 04/2012 McKinsey & Company, München Werkstudententätigkeit Visual Media Services Erstellung von Inhouse- und Kundenpräsentationen; Berater-Support
  • 10/2008 – 03/2012 Studium Medienmanagement in München
  • 02/2008 – 06/2008 Ausbildung zum Broadcaster (Rundfunkjournalist) Akademie für neue Medien Kulmbach 2007 Abitur Humanistisches Gymnasium Casimirianum Coburg